Supervision
Supervision

Supervision

Supervision ist eine Form der Beratung , die Einzelne, Teams, Gruppen und Organisationen bei der Reflexion und Verbesserung ihres privaten, beruflichen oder ehrenamtlichen Handelns begleitet. Fokus ist je nach Zielvereinbarung die Arbeitspraxis, die Rollen- und Beziehungsdynamik zwischen Supervisand und Klient, die Zusammenarbeit im Team bzw. in der Organisation des Supervisanden usw. (Quelle Wikipedia)

Supervision ist kein freies Gewerbe und wird von folgenden Berufsgruppen ausgeübt:

  • Klinischen & Gesundheitspsycholog*innen
  • Psychotherapeut*innen
  • Psychiater*innen
  • gewerblichen Lebens- & Sozialberater*innen

Supervision dient der Verbesserung von Arbeitsprozessen und eigenen Anteilen im beruflichen Kontext. Fokus ist die Zusammenarbeit und Reflexion der Arbeitsprozesse. Supervision dient der Qualitätssicherung und ermöglicht bei Change Prozessen mehr Klarheit und eröffnet Räume für Blinde Flecken.

Supervision kann hilfreich sein für:

+ Zusammenarbeit & Kommunikation

+ Spannungen & Konflikten

+ zur Erarbeitung von Lösungsstrategien

+ zur Verarbeitung von emotionalen Prozessen

+ Teamentwicklung & Teamveränderung

uvm.


 
Teamsupervision: Im Mittelpunkt steht ein Team und deren interne Themen und Spannungsfelder innerhalb der Beruflichen Tätigkeit. Themen können Teamdynamiken,  Arbeitszufriedenheit,  Konzeptfindung, … bis hin zu Konflikten sein.


Fallsupervision: Ein „Fall“ (Klient oder Situation, Begebenheit)  und die Dynamik in einem „Feld“ in dem er sich befindet bzw. das agieren im Umfeld stehen im Mittelpunkt. Fallsupervision ermöglicht es Teams „blinde Flecken“ zu erkennen, eigene Anteile zu sehen und Strategien zu entwickeln die oft in der täglichen Arbeit nicht ausgearbeitet werden können. Unterschiedliche Blickwinkel oder Zugänge einzelner Mitarbeiter*innen mit den Klient*innen, gemeinsame Strategien und Ambivalenzen finden gehör.


Einzelsupervision: Sollte mittlerweile fixer Bestandteil für Berufsgruppen sein die „am“ und mit dem Menschen arbeiten. Supervision dient hierbei um die Arbeitstrukturen und -beziehungen und deren Wirkungsweisen auf uns zu betrachten. Ziel ist es neue Sichtweisen und Handlungsspielräume zu erkennen, Spannungsfelder in denen man beruflich steckt zu erkennen, zu verändern und sich Unterstützung in für seine professionelle Arbeit zu holen.